Fürchtet euch nicht, der Thomas kann auch kochen“, tröstete Haubenkoch Hubert Holzer seine Stammgäste. Er hatte sie eingeladen, um die Übergabe seines traditionsreichen Gasthofes Holzer in Neuberg zu feiern. Am 1. Mai übernehmen Thomas Schäffer und Karolin Hanslick den Betrieb.
Der 24-jährige Koch hat seine Lehre beim Hubinger in Etmißl absolviert. Für sein Können ist er vielfach ausgezeichnet worden: bester Kochlehrling Österreichs 2009, erster Gewinner von Gold, Silber und Bronze bei den World Skills und Euro Skills, mit 21 Jahren jüngster internationaler Küchenmeister und Vieles mehr. Nach mehreren Stationen in der Haubengastronomie beschlossen der Brucker und die Berlinerin, sich in Neuberg niederzulassen. Die Tradition des Hauses wird mit einer „ehrlichen Küche“ weitergeführt: Lebensmittel aus der Region, bewusst verarbeitet. Die Speisekarte soll klassisch gutbürgerlich und dabei trotzdem innovativ sein. Für Thomas Schäffer ist die Kochkunst ein unendliches Universum an Möglichkeiten, in dem mit wenigen Grundnahrungsmitteln alles möglich ist. Die beiden schätzen den Wohlfühlcharakter des Hauses, das sie übernehmen. Tradition seit 1960 Das Haus ist seit 1960 im Besitz der Familie Holzer. Martin und Rosa Holzer waren damals Hüttenwirte auf der Alm und haben wegen ihrer Kinder nach einer Bleibe im Tal gesucht. Die Kinder Richard, Hubert und Traude sind der Gastronomie treu geblieben. Traude Holzer führt die Greißlerei neben dem Stift Neuberg, Hubert hat mit seiner Frau Siegrun 1985 den Gasthof übernommen. Der Familienbetrieb ist mit seiner guten regionalen Küche weithin bekannt. Siegrun hat mit ihrem persönlichen Service Gemütlichkeit und Niveau in das Haus gebracht – ein Niveau, das 31 Jahre gehalten werden konnte. Das Ehepaar Holzer ist erleichtert und stolz, dass der Betrieb weitergeführt wird. Sie werden ihre Nachfolger ein Jahr lang begleiten. Gasthof und Hotel sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Mürzer Oberland. Die „Marke“ Holzer wird weitergeführt, mit durchgehend warmer Küche. Auch Catering und Kochworkshops werden künftig angeboten.
Siegrun und Hubert Holzer (rechts) übergeben ihr Neuberger Lokal an Karolin Hanslick und Thomas Schäffer
Übergabe Hubert Holzer übergibt an aufstrebenden Jungkoch
Gasthof Holzer unser Gasthof / Hotel
Thomas-kocht